Arbeitsfelder der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung



Initiative Transparente Zivilgesellschaft

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PROJEKT „KÜNSTE BILDEN UMWELTEN“ >>

Was kann Kulturelle Bildung zu einem mentalen Wandel und zur Gestaltung unserer zukünftigen (Um)Welten beitragen? Dieser Frage ging das Projekt „Künste bilden Umwelten“ nach, das die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und der Landschaftsverband Osnabrücker Land von Juli 2012 bis Juli 2013 gemeinsam durchführten.

Wie wollen wir künftig leben und welche Rolle spielen dabei Natur, Wirtschaft, Kultur und Soziales? Eine Bildung mit und in den Künsten kann den Blick auf die Welt verändern und zu ihrer Gestaltung, nachhaltigen Entwicklung und einem kulturelle Wandel beitragen. Kulturelle Bildungsangebote fördern mündige, selbstbestimmte und faire Weltbürger, die mit Kreativität und Fantasie in die Zukunft schauen und ihr Streben nach dem eigenen Wohlergehen nicht von der Verantwortung für die Lebensqualität der Menschen heute und der kommenden Generationen trennen.

Durch die „Künstler-Brille“ können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr alltägliches Tun und Handeln in einem anderen Licht sehen und erfahren, wie sie Prozesse, Werke und (Um)Welten lustvoll (um)gestalten können. Im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kann Kulturelle Bildung daher eine besondere Rolle einnehmen, denn sie ermutigt Menschen, mit Kreativität und Fantasie die eigene wie auch die gesellschaftliche Zukunft neu zu denken und zu entwerfen.

Die BKJ möchte, dass mehr Akteure im Feld der Kulturellen Bildung das Selbstverständnis entwickeln, dass sie mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten können. Ziel des Projektes „Künste bilden Umwelten“ ist es deshalb, die kulturpädagogische Praxis stärker als bisher für gesellschaftspolitische Themen und Zukunftsfragen zu öffnen und Stärken von künstlerisch und ästhetischen Prozessen für eine nachhaltige Entwicklung sichtbar zu machen.

Ein erste Projekt-Schritt war die Herausgabe des aktuellen BKJ-Magazins „Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung“, das erstmals aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele zum Thema zusammenführt. Ein zweiter Schritt war die Entwicklung eines Instruments, anhand dessen (kultur)pädagogische Fachkräfte die Qualität ihrer Bildungsarbeit an der Schnittstelle von Kultureller Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung selbst reflektieren und bewerten können. Das „Planungs-Tool: Künste bilden Umwelten“ ist Anfang 2013 im Rahmen einer Fachtagung öffentlich vorgestellt worden. Außerdem entstand das Online-Dossier „Künste bilden Umwelten“ mit aktuellen Informationen, Publikationen und Möglichkeiten zur Vernetzung und Diskussion.

Gefördert wurde das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Klosterkammer Hannover. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat es als offiziellen Beitrag zur Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannt.


Kontakt

Bianca Fischer
Bildungsreferentin, Projektleitung „Künste bilden Umwelten“
02191.794-387
fischer(at)bkj.de


Magazin KULTURELLE BILDUNG

Das BKJ-Magazin KULTURELLE BILDUNG Nr. 9 „Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung“ kann im Online-Shop bestellt werden.


Dossier „Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Welche wegweisenden Dokumente, Positionspapiere und Publikationen aus Politik und Zivilgesellschaft setzen sich mit dem Bildungskonzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander und welche mit dem Zusammenspiel von Kultureller Bildung und BNE? Wie kann eine Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis aussehen? Und welche zentralen Forschungsberichte und Studien wurden bereits zu einer BNE durchgeführt und publiziert? – Lesen Sie mehr dazu im Dossier „Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung“.


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