Arbeitsfelder der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung



Initiative Transparente Zivilgesellschaft

BMFSFJ

bkj.de
PRAXIS UND PROJEKTE >>
Tauschwelten - Deine Welt in meinen Augen
Fachschüler*innen verschiedener Fachrichtungen (u. a. Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege) erarbeiten mit Kindern mit und ohne Fluchterfahrungen ein Theaterstück, das ihre Migrationsgeschichte nacherzählt....

> mehr


Gelobtes Land - Flieg Vogel, flieg!
Mit theater- und medienpädagogischen Mitteln treten die Schüler*innen der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule, ihre Eltern und Lehrkräfte in den interkulturellen Dialog. Das Vermitteln von Wertschätzung und Interesse an gleichberechtigten kulturellen Identitäten steht im Fokus. ...

> mehr


Ich sehe was - was du nicht siehst?
Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung erleben spürend, tastend und über Kommunikation bildende Kunst in der Kunsthalle Mannheim sowie mit einer Kunstvermittlerin in ihrer Schule. ...

> mehr


Gemeinsam sind wir stark
Die Künste des Zirkus und des Musicals können alle Schüler*innen unabhängig von ihren Dispositionen und Herkünften erproben. Im Sinne des integrativen Ansatzes erfahren die Kinder und Jugendlichen, dass das Helfen und Sich-helfen-Lassen alltägliche Normalität ist....

> mehr


Heimat ist, wo der Lebensfaden festgemacht ist!
Mit Bewegung und Tanz erkunden die Kinder in wöchentlichen Tanzstunden sowie in Wochenendproben ihre Heimat(stadt). Filmisch dokumentieren sie, wie sich ihre Heimat während der vier Jahreszeiten verändert....

> mehr


Creativity connected
Jugendliche entwickeln für Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung Workshops, in denen sie ihre gemeinsame Zukunft planen können. Die Jugendlichen der Kunstgruppe sind nach entsprechender Fortbildung als Workshopleitungen und Multiplikator/en aktiv....

> mehr


Flucht nach vorn
Den Themen Flucht und Fluchterfahrung widmeten sich in Deutschland beheimatete Jugendliche mit gleichaltrigen unbegleiteten Flüchtlingen mit der gemeinsamen Inszenierung eines Theaterstücks....

> mehr


Ankommen / Willkommen
Bei Ankommen / Willkommen arbeiteten vorwiegend männliche Jugendliche mit Fluchterfahrung in einem Workshop zu Musik und Rhythmik mit Bodypercussion und in einer Foto- sowie einer Theaterwerkstatt. In der künstlerischen Auseinandersetzung näherten sie sich ihrem neuen Lebensumfeld....

> mehr


Storyteller - home is, where your story is told
Bei dem integrativen, interkulturellen Tanztheaterstück stehen Schüler*innen, Senior*innen und Flüchtlinge gemeinsam auf der Bühne. Ein Beispiel, wie durch die Verbindung unterschiedlicher Menschen das Verständnis füreinander gefördert wird und dazu beigetragen wird Berührungsängste abzubauen....

> mehr


Kreativ-Übergangsklasse
Das Erlernen der deutschen Sprache wird durch visuelle und taktile Erfahrungen mit künstlerischen Medien deutlich erleichtert, wie die Kreativ-Übergangsklassen zeigen. Über den Einsatz gestalterischer Ausdrucksmittel der Kunst und Kultur bauen die Jugendlichen Sprachbarrieren ab und erweitern dabei ihren Wortschatz....

> mehr


 


 


nach oben | zurück
Diversität anerkennen
Inklusion umsetzen
Zusammenhalt stärken
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Jobs | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz