Arbeitsfelder der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung



Initiative Transparente Zivilgesellschaft

BMFSFJ

bkj.de
PRAXIS UND PROJEKTE >>
Touring Artists
Unter "Refugees welcome" stellt die Plattform "Touring Artists" Informationen, Hinweise und Erfahrungen zusammen, die sich sowohl an geflüchtete Künstler*innen in Deutschland richten sowie an Kunst- und Kulturschaffende in Deutschland, die mit Geflüchteten zukünftig arbeiten (möchten)....

> mehr


Willkommenskultur in Hamburg
Sämtliche Angebote zur "Kulturarbeit für und mit Geflüchteten" in der Stadt Hamburg bündelt das Portal "Willkommenskultur‐hamburg.de". ...

> mehr


Berlin Mondiale
Berlin Mondiale, ein Projekt des Rates für die Künste Berlin, initiiert und begleitet Partnerschaften zwischen Kultureinrichtungen und Geflüchteten-Unterkünften in Berlin. ...

> mehr


Musik macht Heimat – Engagement für Dialog
Das MIZ stellt Musikprojekte und -initiativen vor, die ihre Solidarität mit den Flüchtlingen zum Ausdruck bringen. ...

> mehr


Zirkus CABUWAZI Beyond Borders
In Unterbringungseinrichtungen in Berlin bietet der Zirkus CABUWAZI tägliche Trainings, fortlaufende Zirkuskurse sowie -projektwochen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung an. ...

> mehr


Manege frei für Inklusion
An der UniverSaale üben sich Schüler*innen mit und ohne Beeinträchtigung in den zirzensischen Künsten. Sie wählen frei nach ihren Interessen und Fähigkeiten, welche akrobatische Einlage sie bei der gemeinsamen Zirkusaufführung aller Schüler*innen einbringen möchten....

> mehr


Wie klingt unsere Stadt? Hörbilder und Klangkunst
Schüler*innen der Kaiser Karl Schule Itzehoe lassen ihre Stadt für Sehende und Blinde in Hörfilmen akustisch erklingen. Damit setzen sie hörbare Denkmäler für ihre ganze Region - in der Stadt und auf dem Land....

> mehr


Jeder ist wichtig! Alle sind stark!
Vielfalt bereichert - diesen Grundsatz verfolgt der freischaffende Künstler Dirk Wenning mit seinem Projekt "Jeder ist wichtig". Gemeinsam mit den Kindern hat er eine Collage aus 340 bunten Händepaaren gestaltet und präsentiert sie bei einem Cajon-Auftritt mit allen Grundschüler*innen....

> mehr


QuerKlang
Beim UNESCO-Modellprojekt für kulturelle Vielfalt "Querklang" erarbeiten Schüler*innen unterscheidlicher Herkünfte eine gemeinsame Komposition. Jedes Kind bringt darin seine individuelle Stärken und Talente ein....

> mehr


BEKIS - Bewegte Kunst und Inklusive Schulkultur
Das Zentrum für Bewegte Kunst führt mit  "IN.CIRQUE" - einer bildhaft-konkreten Methode zur Erfahrbar-/Verstehbarkeit von Tricks - inklusive Zirkusprojekte mit Kindern mit und ohne Förderbedarf durch....

> mehr


 


 


nach oben | zurück
Diversität anerkennen
Inklusion umsetzen
Zusammenhalt stärken
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Jobs | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz