Arbeitsfelder der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung



Initiative Transparente Zivilgesellschaft

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Sind wir on? Zum Einsatz digitaler Medien in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Handys, Facebook, Twitter und Co. verändern und erweitern nicht nur die heutigen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, sondern ebenso die künstlerische Praxis, die kulturelle Bildungsarbeit sowie die Kommunikationsformen von Institutionen. Aber ist das digitale Medienzeitalter auch wirklich schon in allen Einrichtungen der kulturellen Kinderund Jugendbildung angekommen?

Das KJF hat im Jahr 2009 eine Umfrage in Kooperation mit der BKJ durchgeführt, in der nach dem Einsatz von digitalen Medien in den Sparten nachgefragt wurde, die nicht fachspezifisch mit Medien arbeiten.

Studie: [ PDF | 32 Seiten | 294 KB ]

Zusammenfassung: [ PDF | 2 Seiten | 70 KB ]


JIM-Studie 2011

Seit dreizehn Jahren untersucht die Studienreihe JIM -Jugend, Information, (Multi-)Media des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) jährlich den Medienumgang der 12- bis 19-Jährigen. In dieser Zeit konnte die Studie den stetigen Wandel der Medienwelt dokumentieren.

JIM-Studie 2011: [ PDF | 72 Seiten | 731 KB ]

 


KIM-Studie 2010

Insgesamt 57 Prozent der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren nutzen zumindest selten das Internet. Die KIM-Studie belegt dabei eine deutliche Zunahme der Nutzung sozialer Netzwerke: Mittlerweile nutzen 43 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Internetnutzer regelmäßig Communities (2008: 16 Prozent). Auch die Liste der beliebtesten Internetseiten wird von einem sozialen Netzwerk angeführt.

KIM-Studie 2010: [ PDF | 76 Seiten | 746 KB ]

 


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